Ein großartiger Lehrgang! Zunächst vielen Dank an Sensei Nakamura für die Lehrstunden, wie man ausgehend von Bewegungen der Wirbelsäule, sich fortpflanzend über die Rippen- Hüft- und Schultergelenke, die Extremitäten quasi als externe Anhängsel wie eine Peitsche steuert. Vorausgesetzt man ist in all diesen Gelenken und der Muskulatur locker, bis hin zur Nutzung der Wirbelsäule als aktive und passive Federung, was wir ebenfalls erfahren durfen. Nur mit aus Entspannung resultierender Beweglichkeit und Schnelligkeit ist die Fähigkeit zur Anspannung zielführend. Und umgekehrt. Go und Ju.
Auch einen herzlichen Dank an Sensei Jan vom Budokan Trainingszentrum für die gelungene Organisation dieses familiären, angenehmen und effizienten Lehrgangs! Du hast ein wunderbares Team und Dojo!
Die 5 Münchner vom SG Siemens und Todokan sind jetzt noch motivierter, traditionelles, aber zeitgemäßes Karate zu lernen und zu lehren. Auch das Feiern kam, wie immer, nicht zu kurz – ebenfalls ein Motivator für weitere Gasshukus.